Was ist Google Currents?

von | Sep 7, 2021 | Currents | 0 Kommentare

Es wäre verzeihlich, wenn Sie nichts über die neueste Workspace-App von Google, Google Currents, wüssten. Das Suchunternehmen hat sich kaum Mühe gegeben, sein neues Angebot zu bewerben oder zu erklären, wie es Ihrem Unternehmen helfen kann.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was Google Currents genau ist, was Sie damit machen können und ob Sie es in Ihrem Unternehmen einsetzen sollten.

Sind Sie bereit, sich über Currents zu informieren? Dann lass uns eintauchen.

 

Was ist Google Currents?

 

Google Currents ist das neue unternehmensbasierte Social-Networking-Tool des Suchmaschinenkonzerns, das Teil der Google Workspace-Suite ist. Laut Google:

Currents ist eine Workspace-App, die es den Mitarbeitern ermöglicht, sinnvolle Diskussionen und Interaktionen in Ihrem Unternehmen zu führen. So bleiben alle auf dem Laufenden und Führungskräfte haben die Möglichkeit, mit ihren Mitarbeitern in Kontakt zu treten.

In einer weiteren Erklärung teilte das Unternehmen mit:

Es handelt sich um eine aktualisierte Version der inzwischen eingestellten Social-Media-Plattform Google+. Die Plattform wurde leicht überarbeitet und gestrafft, um das Veröffentlichen von Inhalten schneller und einfacher zu machen.

Es handelt sich auch nicht mehr um eine Social-Media-Plattform. Stattdessen handelt es sich um ein Kommunikationstool auf Unternehmensebene, ähnlich wie Slack, das die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams verbessern soll. Benutzer können Diskussionen erstellen und kommentieren, die von allen oder einer ausgewählten Anzahl von Benutzern gesehen werden können. Jede Diskussion kann im Feed eines Nutzers angezeigt werden, den er nach Relevanz oder chronologisch ordnen kann.

Es ist das zweite Mal, dass eine App den Namen Google Currents erhält. Der Name wurde zuvor für eine Zeitschriften-App verwendet, die schließlich zu Google Play Newsstand und später zu Google News wurde.

 

Wie funktioniert Google Currents?

Google Currents ist eine ziemlich intuitive Plattform. Für den Fall, dass Sie nicht sicher sind, ob es sich für Ihr Team lohnt, finden Sie hier alles, was Sie über die Funktionsweise der Plattform wissen müssen, bevor Sie loslegen.

 

Beiträge erstellen und freigeben

Beiträge sind die Grundlage von Google Currents. Über sie teilen Sie Informationen und arbeiten mit Ihren Kollegen zusammen.

Sie können festlegen, wer Ihre Beiträge sieht, indem Sie auswählen, dass Beiträge für bestimmte Gemeinschaften oder Personen freigegeben werden. Jeder, der Ihnen folgt und die Erlaubnis hat, Ihren Beitrag zu sehen, sieht ihn in seinem Stream. Die Beiträge werden auch in Ihrem Profil angezeigt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ in der unteren rechten Ecke Ihrer Profilseite, um einen Beitrag zu erstellen. Geben Sie Ihrem Beitrag einen Titel und fügen Sie dann Ihren Text hinzu. Sie können die Symbole unten verwenden, um einen Link oder ein Bild hinzuzufügen. Wählen Sie aus, mit welchen Gemeinschaften oder Personen Sie Ihren Beitrag teilen möchten, und klicken Sie dann auf „Posten“, um ihn zu veröffentlichen.

 

Sie können den Beitrag einer anderen Person teilen, indem Sie auf das Teilen-Symbol neben dem Beitrag klicken. Wenn Sie kein Freigeben-Symbol sehen, hat sich der Nutzer entweder dafür entschieden, es nicht weiterzugeben, oder er hat es in einer privaten Community gepostet.

Sie können auch die Beiträge anderer kommentieren und liken, wie Sie es auf Facebook oder LinkedIn tun würden.

 

Engagieren Sie sich mit Streams

Über die Registerkarte „Streams“ in der linken Seitenleiste können Sie unternehmens- oder abteilungsweite Nachrichten und Beiträge lesen. Klicken Sie einfach auf den Stream, den Sie sehen möchten.

 

Neben jedem Stream sehen Sie die Anzahl der ungelesenen Beiträge. Je nach den Tags, die Sie verwenden, und den Communities, in denen Sie posten, werden Ihre Beiträge möglicherweise automatisch in diesen Streams angezeigt.

Wenn Ihr Administrator das Spotlight-System aktiviert hat, sehen Sie beworbene Inhalte von den Führungskräften Ihrer Organisation vor anderen Beiträgen.

 

Communities erstellen und beitreten

Sie können eine Google Currents Community für jeden Anlass erstellen, sei es für Ihre Abteilung, ein Projekt oder ein gemeinsames Interesse. Mehrere Personen können eine Community moderieren, und jeder, der dazu eingeladen wird, kann Beiträge verfassen. Sie können sogar private Communities mit Personen außerhalb Ihrer Organisation erstellen.

Erstellen Sie eine Gemeinschaft, indem Sie in der linken Seitenleiste auf die Registerkarte Gemeinschaften klicken. Klicken Sie auf „Neue Gemeinschaft“ oder „Gemeinschaft erstellen“, wenn es Ihre erste ist. Geben Sie einen Namen für Ihre Gemeinschaft ein und wählen Sie die Personen, die sie sehen können.

Sie können auch die Registerkarte Gemeinschaften verwenden, um andere Gemeinschaften zu finden, denen Sie beitreten können (oder um deren Beitritt Sie bitten können, wenn sie privat sind).

 

Tags erforschen

Sie können Ihren Feed anpassen und mit Hilfe von Tags neue Inhalte in Google Currents entdecken. Sie können z. B. dem Hashtag #CompanyNews folgen, um Beiträge mit diesem Tag in Ihrem Feed zu sehen. Als Administrator können Sie Tags für Ihr gesamtes Unternehmen ein- und ausschalten.

Wenn Sie einen Beitrag erstellen, können Sie durch das Hinzufügen von Tags seine Reichweite maximieren und sicherstellen, dass möglichst viele Menschen ihn sehen. Google empfiehlt, zwischen zwei und vier Tags pro Beitrag zu verwenden, entweder indem Sie Ihre eigenen Tags erstellen oder die von Google Currents vorgeschlagenen Tags verwenden.

Einem Tag zu folgen ist ganz einfach. Fahren Sie einfach mit der Maus über den Tag und klicken Sie auf „Folgen“. Sie können eine Vorschau des Tags anzeigen, bevor Sie ihm folgen, indem Sie auf den Tag selbst klicken. Google Currents schlägt Ihnen in der linken Seitenleiste unter „Tags“ Tags vor, denen Sie folgen können. Sie können diesen Bereich nutzen, um Tags, denen Sie nicht mehr folgen möchten, zu entfolgen.

 

Erstellen und aktualisieren Sie Ihr Profil

Ihr Currents-Profil ermöglicht es den Nutzern, mehr über Sie, Ihre Aufgaben in Ihrem Unternehmen und Ihre Interessen zu erfahren.

Wahrscheinlich hat Ihr Administrator Ihr Profil für Sie erstellt. Falls nicht, können Sie eines erstellen, wenn Sie der Plattform beitreten.

In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Informationen aktuell und korrekt sind.

Sie können:

  1. Klicken Sie auf Ihr Profilbild, um es zu ändern.
  2. Fügen Sie Gemeinschaften hinzu, denen Sie beitreten möchten.
  3. Wählen Sie die Gemeinschaften aus, die Sie öffentlich anzeigen möchten, indem Sie auf Profil bearbeiten klicken.
  4. Bearbeiten Sie Ihre persönlichen Daten, indem Sie auf Ihren Namen klicken.

 

Analytics als Administrator anzeigen

Arbeitsbereich-Administratoren können die Google Currents-Analysen einsehen, um ihre Beitragsbeteiligungsdaten zu sehen und das Nutzerverhalten zu verfolgen. Sie können zum Analysebereich navigieren, indem Sie im Menü eines Beitrags auf „Beitragsanalyse anzeigen“ klicken.

 

Sollten Sie Google Currents am Arbeitsplatz verwenden?

An Google Currents gibt es viel zu lieben, aber es gibt auch einiges zu wünschen übrig. So nützlich es auch ist, es ist bei weitem nicht das perfekte Tool. Das kann dazu führen, dass Sie sich fragen, ob sich der Einsatz von Google Currents in Ihrem Unternehmen lohnt. Hier sind meine Gedanken dazu.

 

Pro: Bleiben Sie innerhalb des Workspace-Ökosystems

Wenn Sie bereits Google Workspace verwenden, ist Google Currents die ideale Lösung, wenn es um Kommunikationstools geht. Es ist bereits mit Ihren E-Mails, Dokumenten und Ihrem Speicherplatz integriert, so dass es einfach Sinn macht, alles unter einem Dach zu halten. Weniger Wechsel zwischen den Anwendungen bedeutet auch mehr Produktivität.

 

Nachteil: Ein weiteres Tool zum Lernen

Google Currents ist zwar Teil des Workspace-Ökosystems, aber es ist ein weiteres Tool, dessen Verwendung Ihre Nutzer erst erlernen müssen. Das ist nicht ideal für die Produktivität, aber die gute Nachricht ist, dass Google Currents ziemlich intuitiv ist. Wenn Sie mit Google Mail und Google Drive umgehen können, können Sie wahrscheinlich innerhalb von 30 Minuten lernen, Google Currents zu verwenden.

 

Pro: Mit Kollegen in Kontakt treten

Jedes Unternehmen braucht ein Werkzeug für Kommunikation und Zusammenarbeit. E-Mail ist zu umständlich für den täglichen Gebrauch und physische Lösungen haben dank der Fernarbeit keinen Platz mehr. Das macht ein Tool wie Google Currents für jede große Organisation unverzichtbar.

Eine Forrester-Studie über Facebooks Workplace ergab, dass die Nutzung des Tools den Zeitaufwand für die Aktualisierung wichtiger Informationen um 34 Prozent reduziert und eine 3,9-fache Kapitalrendite über drei Jahre ermöglicht.

 

Nachteil: Nicht das umfassendste Tool

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Tool für die Zusammenarbeit sind, werden Sie in Google Currents allein nicht unbedingt alles finden, was Sie suchen. Andere Tools sind in der Regel umfassender. Das ist jedoch nicht der Fall, wenn Sie das gesamte Google Workspace-Ökosystem nutzen. Mit Hangout Chat, Docs, Drive und Google Mail haben Sie eine beneidenswerte Produktivitätssuite, die den meisten Kollaborationsplattformen den Rang abläuft.

 

Pro: Verringerung des Risikos von Leckagen

Wenn Sie Ihren Kollegen nicht gestatten, Gemeinschaften auf Google Currents zu erstellen, wo werden sie sie sonst erstellen? Auf Facebook? LinkedIn? Private E-Mail-Gruppen? All diese Situationen entziehen sich Ihrer Kontrolle und erhöhen zudem das Risiko einer Datenschutzverletzung. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass ein Mitarbeiter private Unternehmensinformationen in einem öffentlichen Forum wie Facebook preisgibt. Es ist viel besser, wenn alles unter der Kontrolle Ihres Unternehmens bleibt.

Fazit: Wenn Sie bereits Google Workspace verwenden, ist Google Currents ein absolutes Muss. Sie sind bereits in das Google-Ökosystem integriert. Was ist da ein weiteres Tool, vor allem, wenn es relativ einfach zu bedienen ist? Probieren Sie es einfach aus. Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie jederzeit den Stecker ziehen.

Wenn Sie keine Google-Produkte verwenden, sind Sie vielleicht mit einem anderen Tool wie Slack besser bedient. Angesichts der Tatsache, dass es nur 6 $ pro Nutzer und Monat kostet, warum nicht einen Versuch wagen?

 

Google Current: Zusammenfassung

Google Currents ist das  Kommunikations- und Kollaborationstool von Google auf Unternehmensebene. Es ist die perfekte Lösung, wenn Sie bereits in das Google Workspace-Ökosystem integriert sind. Es ist ein ziemlich gutes Tool, auch wenn Sie das nicht sind. Es ist ein weiteres großartiges Tool, das Sie Ihrem Toolkit hinzufügen können.

Google Currents ist eine der besten Möglichkeiten zur Kommunikation, egal ob Sie ein großes Unternehmen oder ein kleines Startup sind. Außerdem erwarte ich, dass in naher Zukunft weitere Funktionen hinzugefügt werden. Es kann nur noch besser werden!

 

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